SEMINARE | FÜHRUNG

Die Basis für Führung ist Vertrauen, Wertschätzung und Empathie: Das Vertrauen der Mitarbeiter in die Kompetenz des Vorgesetzten und das Vertrauen der Führungskraft in die Werte und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter. Nur wenn wir die Werte und Wünsche unserer Mitarbeiter kennen und es verstehen, diese emotionalen Gründe mit den Unternehmens-Zielen zu verbinden, schaffen wir die nötige Verbundenheit von Profession und Menschlichkeit – für ein erfolgreiches Miteinander, das gleichermaßen antreibt und zufriedenstellt.

SYSTEMISCH DENKEN – INNOVATIV FÜHREN – ERFOLGREICH HANDELN

Zielgruppe

Führungskräfte der Bank, die nach dem Motto „Hinter dem Horizont geht’s weiter“ den Wandel und die Komplexität als Herausforderungen begreifen möchten, in ihrer organisatorischen und interpersonellen Arbeitswelt mit neuen Perspektiven, Denkweisen & Handlungsstrategien konstruktiv-flexibler als gewohnt zu führen.

Zielsetzung

Die Unternehmensprozesse werden komplexer, Werte wandeln sich stetig, die Kommunikation wird schneller, feste Strukturen lösen sich in flexible Systeme auf – der Mensch lebt im Zeitalter ständiger Innovation.
Damit konstruktiv umzugehen, erfordert ein Erfahrungslernen jenseits überholter Sicherheiten und gewohnter Denkmuster.
Eine neue flexible und dynamische Orientierung zwischen kreativer Unruhe, lösungsorientierter Potentialaktivierung und produktiver Zielaufmerksamkeit ist gefragt. Effektives Umdenken entwickelt Mut zum Perspektivenwechsel in systemischen Kontexten und Kreativität zur Gestaltung flexibler Wirklichkeitsbezüge im Führungsalltag. Für einen solchen Umgang mit Komplexität und Veränderungen bietet das systemische Denken & Handeln den gegenwärtigen Anforderungen von Führungskräften eine effektive Steuerungsmethode zwischenmenschlicher und organisatorischer Prozesse.

Inhalte

  • Das systemisch-kybernetische Praxismodell als neues Führungstool
  • Systeme systemisch betrachten: Komplexität als Chance (vs. Schicksal des Komplexen)
  • Konstruktionen der Wirklichkeit: Beobachten – beschreiben – verstehen
  • Probleme als Erklärungskonstrukte verstehen & lösen
  • Lösungsorientiertes Handeln (vs. problemfixiertes Erledigen)
  • Kontext-flexibles Verhalten kreieren (statt mit personenfixierten Eigenschaften rechnen)
  • Denken in Prozessen statt in Strukturen (und mit Systemen statt in Systemen)
  • Mentale Modelle als Handlungs(an)treiber verstehen
  • Reframing & Perspektivenwechsel der Wahrnehmung & des Erlebens
  • Systemisch denken heißt zirkulär denken & Auswirkungen erwägen
  • Systemische Fragetechniken & Hypothesenbildung
  • Strategieansätze für Abwehrverhalten: Systemische Arbeit mit „Persönlichkeitsanteilen“
  • Sensibilität für Wertedifferenzen & Beachtung des Selbstwertgefühls
  • Kreative Führung: Vertrauen schaffen & Sinn kreieren für eine Neue Orientierung
  • System-Umwelt-Beziehung neu denken & behandeln: Ökosysteme
  • Systeme als kommunikative Feedback-Schleifen steuern
  • Ökonomie der Aufmerksamkeit: Das Denken bestimmt, was wirkt – d.i. die Wirklichkeit
Trainer: Dr. Kai Hoffmann
Dauer: 2 bis 2 ½ Tage