SEMINARE | FÜHRUNG

Die Basis für Führung ist Vertrauen, Wertschätzung und Empathie: Das Vertrauen der Mitarbeiter in die Kompetenz des Vorgesetzten und das Vertrauen der Führungskraft in die Werte und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter. Nur wenn wir die Werte und Wünsche unserer Mitarbeiter kennen und es verstehen, diese emotionalen Gründe mit den Unternehmens-Zielen zu verbinden, schaffen wir die nötige Verbundenheit von Profession und Menschlichkeit – für ein erfolgreiches Miteinander, das gleichermaßen antreibt und zufriedenstellt.

KRITISCHE MITARBEITERGESPRÄCHE

Zielgruppe

Führungskräfte, die in schwierigen Mitarbeitergesprächen souverän bleiben möchten, das eigene und fremde Konfliktverhalten kennen lernen und konstruktiv lenken wollen und die Interessen beider Seiten zu einer förderlichen Einigung kommunikativ kompetent vermitteln können.

Zielsetzung

Führungsarbeit beansprucht kompetentes Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen: Mitarbeiter handeln unkooperativ nach „geheimen“ Motiven, zeigen unnachgiebig das gleiche Fehlverhalten, mobben Kollegen oder sind unbeabsichtigt in Trennungssituationen vom Unternehmen geraten. Durch eine kooperative Mitarbeiterorientierung respektiert die Führungskraft den Mitarbeiter als Menschen mit individuellen Bedürfnissen und erreicht mit psychologischem Verständnis, kommunikativer Kompetenz, einfühlsamen Verstehen, wertschätzender Konfrontation und zielbewusster Kompromissfähigkeit einvernehmliche Lösungen im Interesse der Gesprächspartner und des Unternehmens.

DKH_KritMitAr_8393

Inhalte

  • Kommunikationspraktische Grundlagen und Modelle
  • Beziehungsebene vor Sachebene klären: „In der Sache hart, in der Beziehung weich.“
  • Teufelskreise durchbrechen lernen
  • Aktives Zuhören und paraphrasieren
  • Konfliktsignale kennen lernen
  • Kritikgespräch, Konfliktgespräch
  • Anerkennende Kritik- und Fehlerkultur
  • Konfliktprofile- und potentiale
  • Konfliktdimensionen
  • Wie gehe ich mit Aggressionen anderer um?
  • Feedback oder: Trenne Deutung von Tatsachen
  • Das kompetente Gespräch: Miteinander reden statt zu jemandem sprechen
  • Wie eskaliere ich schwelende Konflikte?
  • Wie deeskaliere ich heiße Konflikte?
  • Konflikte schlichten
  • Non-Direktive Gesprächsführung: Ich lenke nicht, ich gehe mit
  • Psychologie der Abwehrmechanismen
Trainer: Dr. Kai Hoffmann
Dauer: 2-3 Tage